Was tun gegen Katzenhaare?

Katzen sind schön weich und kuschelig, aber die Kehrseite der Medaille ist, dass sie überall ihre Katzenhaare zurücklassen. Heute gehe ich der Frage nach, was man gegen Katzenhaare tun kann und wie man Katzenhaare von seiner Kleidung entfernen kann.

3 Tipps gegen Katzenhaare

Katze bürsten

Das Bürsten von Katzen hilft natürlich nicht gegen die Haare und Schuppen selbst, aber es hilft dagegen, dass sie in der Wohnung herumfliegen. Lose Haare werden so in der Bürste gesammelt und können bequem entsorgt werden. Katzenhaare kann man kompostieren oder als Pflanzendünger verwenden.

Katze mit Bürste
Wrex wird mit der Moser Zupfbürste* gebürstet.

Bei Bürsten kommt es auch etwas auf die Katzen an, was diese mag, aber meine Katzen – zwei Europäische Kurzhaarkatzen (laut ihrem Pass) – lieben die sogenannte Moser Zupfbürste (gibt es bei Amazon* oder Zooplus*). Wir hatten vorher eine andere, die mochten sie nicht so.

Bei dieser, die wir um die Ecke im Superpet gekauft haben, waren sie nur anfangs etwas skeptisch, jetzt lassen sie sich gerne lang und ausgiebig damit bürsten und können gar nicht genug davon bekommen. Und nach 5 Minuten bürsten sind so viele Haare in der Bürste, dass man sich wundert, warum die Katze noch nicht nackt ist.

Moser Slicker Bürste*
Tierbürste für effektives Bürsten.

Fusselrollen

Wenn die Kater dann erstmal überall ihre Haare gelassen haben, helfen Bürsten nicht mehr. Fusselrollen eignen sich dann gut, um Katzenhaare von Kleidung und Möbeln zu entfernen.

Einweg-Fusselrollen

Einweg-Fusselrollen* kennt wahrscheinlich jeder. Den Rolllenstiel kann man zwar durchaus mehrfach verwenden, aber die klebende Rolle wird nach dem Verwenden abgerissen und weggeworfen. Je mehr Haare man aufsammeln will, desto schneller verliert die Rolle ihre Klebrigkeit. Das ist einerseits nicht sehr umweltfreundlich, andererseits nervt es, Rollen als Ersatz nachkaufen zu müssen, auch wenn sich die Preise dafür durchaus in Grenzen halten.

Newsletteranmeldung

Mehrweg-Fussellrollen

Dementsprechend interessiert war ich, als ich Mehrweg-Fusselrollen entdeckt habe. Einerseits war ich skeptisch, weil man so ein weiteres Plastikdrum herumliegen hat (und weil das Werbevideo der Firma auch nicht durch seine ausgezeichnete Verwendung der deutschen Sprache geglänzt hat), aber diese Haarentferner versprechen ja, dass sie sich leicht reinigen lassen, also habe ich mich getraut und mir so eine Fusselbürste* bestellt.

Ich mach es gleich kurz: Die Fusselrolle hält bisher, was sie verspricht. Sie sammelt die Haare gut auf und man kann diese anschließend leicht entsorgen. Das Hin- und Herbewegen ist anfangs etwas ungewohnt, weil man denkt, dass man die Fussel und Haare so auch nur hin- und herbewegt, aber sie werden dazwischen in den Auffangbehälter abgestreift. Ich kann die wiederverwendbare Fusselbürste daher durchaus empfehlen, denn sie funktioniert und man muss keine Einwegrollen mehr ersetzen.

Staubsaugroboter

Klar, wenn die Katzenhaare erstmal auf dem Boden liegen, muss gesaugt werden, das kennt jeder und es nervt. Wer sich die Arbeit allerdings etwas erleichtern möchte, der kann sich einen Saugroboter kaufen. Staubsaugroboter sind für Katzenhalter manchmal insofern etwas unpraktisch, weil meist überall Katzenspielzeug herumliegt – oder leere Kartons oder gleich die ganze Katze…

Ich mache es also immer so, dass ich all das Katzenspielzeug und die Kartons aufs Sofa schmeiße, und dann schalte ich den Roomba* manuell ein und er darf mein Wohnzimmer saugen, während ich frühstücke oder das Abendessen mache.

Sicher gibt es auch Katzenhalter, die ordentlicher sind und ihre Kater nicht in Pappkartons spielen lassen, die können den Saugroboter dann programmieren, dass er an bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten saugt. Meine Kater haben ihn übrigens anfangs sehr misstrauisch beäugt, inzwischen tolerieren sie ihn aber stoisch, solange er ihnen nicht zu nah auf die Pelle rückt.

Im Angebot!
iRobot Roomba Saugroboter*
3-Stufen-Reinigungssystem nimmt alles auf von kleinen Partikeln bis hin zu größeren Ablagerungen, geeignet bei Tierhaaren

Ich hatte mir überlegt, einen Artikel über den Roomba zu schreiben und wie und ob er sich für Katzenhalter und Katzenhaare eignet. Aber außer, dass man den Kram von seinem Boden räumen muss, gibt es eigentlich keine Unterschiede und einen ausführlichen Bericht zu Staubsaugrobotern gibt es bereits an anderer Stelle, deshalb werde ich mir das hier sparen. Schaut einfach dort vorbei, falls ihr mehr wissen wollt.

Wie entfernt man Katzenhaare von Kleidung?

Um Katzenhaare aus Kleidung zu entfernen, bietet sich eine Mehrweg-Fusselrolle* an. Mit ihr kann man mehrmals auch über sehr eingehaarte Kleidungsstücke drübergehen, ohne dass man eine Klebefolie auswechseln muss. Man sollte nach Bedarf mehrmals über das Kleidungsstück rollen – Waschmaschine und Trockner helfen anschließend ebenfalls.

Was tun mit Katzenhaaren?

Abschließend noch ein paar Worte dazu, was man mit Katzenhaaren anfangen kann. Ich habe es oben bereits erwähnt: Katzenhaare eignen sich angeblich gut als Langzeitdünger. Ich habe noch keine Vergleichsstudien gemacht, aber zumindest bei Menschenhaaren ist das schon wissenschaftlich nachgewiesen (siehe diesen Artikel im Spiegel).

Abgesehen davon gibt es ein Buch, das in den sozialen Netzwerken einiges an Aufmerksamkeit erhalten hat, vermutlich weil es einfach ziemlich abgefahren klingt: Crafting with Cat Hair: Cute Handicrafts to Make with Your Cat* (also in etwa „Basteln mit Katzenhaaren: Niedliche Handarbeit, die man mit seiner Katze machen kann“). Das Buch gibt es (noch?) nicht in deutscher Übersetzung, aber es steht wohl darin, wie man unter anderem Fingerpuppen aus Katzenhaaren machen kann. Wenn ich auch nur entfernt handwerklich begabt wäre, würde ich mir das zulegen, aber so überlasse ich es anderen, ihre Katzenhaare zu Katzenpuppen zu verarbeiten.

Crafting with Cat Hair: Cute Handicrafts to Make with Your Cat*
Are your favorite sweaters covered with cat hair? Do you love to make quirky and one-of-a-kind crafting projects? If so, then it’s time to throw away your lint roller and curl up with your kitty!

Wann haaren Katzen?

Katzen verlieren ständig Haare, wobei der Fellwechsel besonders im Sommer sehr stark ist. Katzenbesitzer kennen das: Man läuft durch die Wohnung und sieht Katzenhaare überall, in den Ecken, auf der Bettdecke, auf Stuhlpolstern und leider auch im Essen.

Auf royal-canin.de war zudem zu lesen, dass Wohnungskater das gesamte Jahr über viele Haare verlieren, da der Haarzyklus auch von der Tageslichtdauer und der Temperatur abhängt – und durch künstliche Lichtquellen verlängert sich der Tag von Katzen genau wie der unsere.

Trotzdem wird es durch die Sonne im Sommer wärmer als im Winter durch die aufgedrehte Heizung, deshalb verlieren zwischen April und Oktober auch Wohnungskatzen besonders viele Haare. Das heißt für euch: In dieser Zeit solltet ihr eure Katzen besonders oft bürsten.

Auch interessant:


Alle mit * markierten Links sind Partnerlinks – kauft sich jemand einen Artikel über einen dieser Links, erhalte ich eine kleine Provision ohne Mehrkosten für den Käufer. Ich sage schon im Voraus vielen Dank dafür!

Wohnungskater empfiehlt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert