Meine zwei Kater Garrus und Wrex sind meine ersten Kater, und ich gebe gerne zu, dass ich als junge Katzenmama gleich sehr besorgt war, wenn meine Katerchen erbrochen haben. Sind Sie krank? Haben Sie etwas Schlechtes gegessen? Haben Sie etwas verschluckt, das nicht in den Katzenmagen gehört? Mit der Zeit sehe ich das aber wesentlich gelassener.

Katzen kotzen einerseits, um Haarballen loszuwerden, die sich durch Putzen des Fells in ihrem Magen angesammelt haben. Andere Gründe für Erbrechen sind zu schnelles oder zu viel Essen, Knabbern an giftigen Pflanzen, Verschlucken von Gegenständen und ernsthafte Krankheiten.

5 Gründe, warum Katzen erbrechen

Sehen wir uns die Gründe, warum eine Katze Gras, Futter oder anderes erbricht, mal etwas genauer an. Mir fallen dabei fünf Kategorien ein.

1. Haarballen

Wer Katzen hat, ist sicher schon mit Haarballen in Kontakt gekommen. Katzen putzen sich, indem sie sich das Fell abschlecken. Das funktioniert erstaunlich gut, aber als logische Konsequenz verschlucken sie dabei viele Haare. Um diese Haare wieder loszuwerden, fressen Freigänger Gras, für Wohnungskatzen wird dagegen empfohlen, den Katzen Katzengras anzubieten. Katzengras gibt es in jedem Haustierladen für 1 – 2 EUR pro Topf, man kann aber auch Katzengras-Samen zum Selbstanbau kaufen, zum Beispiel hier bei Amazon*. Die Kater lieben das – unsere zumidest – und irgendwann speien sie es wieder aus, mit oder ohne Haare drin.

Katzenkotze
Erbrochenes Gras

Die Katze erbricht also eine klare Flüssigkeit. Ich bin mir nicht zu schade, euch ein Bild davon zu zeigen. Man sieht oft noch das Gras in so einem Fall, wenn es frisch ist sieht man auch etwas weißen Schaum. Die Flüssigkeit ist durchsichtig und von der Konsistenz her etwas wie Schleim. Da die Katze quasi so gemacht ist, auf diesem Weg Haarballen loszuwerden, muss man sich dabei erstmal keine Sorgen machen.

2. Probleme mit dem Futter

Katzen kann auch schlecht werden, wenn sie zu viel oder zu schnell essen. Besonders in Haushalten mit mehr Katzen kann es vorkommen, dass Katzen ihr Futter möglichst schnell herunterschlingen, damit es ihnen keiner wegfrisst. Wenn man das beobachtet und glaubt, dass die Katze deshalb erbricht, kann man versuchen, die Katzen (oder zumindest die schlingende Katze) getrennt zu füttern. Alternativ kann ein Anti-Schling-Napf Abhilfe schaffen.


Auch interessant: Katzenfutter im Test – Eine Übersicht


Angeblich kann auch Futter, dass direkt aus dem Kühlschrank kommt, manchen Katzen nicht bekommen. In solchen Fällen kann man es etwas draußen stehen lassen, damit es wärmer wird, bevor man es verfüttert. Man kann es auch kurz in die Mikrowelle tun oder etwas heißes Wasser drübergießen. (Aber dann aufpassen, dass es nicht zu heiß ist.)

Hat man gerade sein Katzenfutter nach langer Zeit gewechselt, liegt es vielleicht auch daran, dass die Katze es nicht gut verträgt. Ist sie ansonsten gesund und zeigt keine verdächtigen Anzeichen auf eine Krankheit oder gesundheitliche Probleme, muss man sich auch nicht zu viele Gedanken über gelegentliches Erbrechen von Futter machen. Kommt es dagegen mehrmals hintereinander vor, sollte man den Tierarzt aufsuchen, um Krankheiten und dergleichen auszuschließen.

Katzenerbrochenes
Ganz knapp am Teppich vorbei

Erbrochenes Futter sieht im Prinzip aus wie Futter. Da kommt es darauf an, wie verdaut das Ganze schon ist. Wenn es nicht verdaut ist, sieht es quasi aus wie frisch aus der Dose, wenn es verdauter ist, sieht man vielleicht nur noch ein paar Bröckchen. Es ist auf jeden Fall keine besonders angenehme Sache, also schnell aufwischen und Katerchen knuddeln, denn so ein Kater kotzt sicher auch nicht gern und macht es ja nicht mit Absicht.

Newsletteranmeldung

3. Giftige Pflanzen

Wie bereits erklärt, essen Katzen Gras und erbrechen, das ist nichts Ungewöhnliches. (Weiter unten erkläre ich, wie man das verhindern kann.) Allerdings gibt es auch viele Pflanzen, die für Katzen giftig sind. Diese sollte man idealerweise nicht in der Wohnung, oder zumindest für Katzen nicht zugänglich aufbewahren. Infos, welche Pflanzen giftig sind, gibt es jede Menge, also macht euch schlau, um eure Tierchen nicht zu vergiften. Ich hatte lange Zeit eine schöne Euphorbia in der Wohnung – die musste leider auch weichen, als meine Kater eingezogen sind.

Hol dir das T-Shirt im WohnungskaterShop

4. Verschluckte Gegenstände

Äußerst bedenklich wird es, wenn die Katze Gegenstände erbricht. Wer weiß, was sie gefressen hat, was noch in ihrem Magen ist und was es da schon für Schaden angerichtet hat. Das Wollknäuel, das einige als witziges Spielzeug für ihre Katzen ansehen, ist zum Beispiel auch so ein Gegenstand, den man einer Katze nicht geben sollte, denn so was kann sie verschlucken und das führt zu allerlei Problemen. Falls die Katze also Gegenstände oder Teile von Gegenständen erbricht, sollte man besser gleich zum Tierarzt mit dem armen Tier.

5. Krankheiten und gesundheitliche Probleme

Pam Johnson-Bennett schreibt in dem von mir viel gelobten Buch Think Like A Cat auch, dass Katzen bei schlimmem Wurmbefall Fadenwürmer erbrechen können, die aussehen wie Spaghetti. Auch kann es vorkommen, dass sie aufgrund von Verletzungen oder einer Blockade oder Verstopfung Fäkalien erbrechen. Beides ist meinen Katern zum Glück noch nie passiert, aber falls das bei jemandes Katze der Fall sein sollte, bitte schleunigstens einen Tierarzt aufsuchen.

Kitten auf Sofa

Was tun, wenn die Katze erbricht

Wie oben schon angedeutet, kommt es sehr auf die Umstände an und die Frage, warum die Katze erbricht. Erbricht sie Katzengras und Haare, ist das normal. Man kann versuchen, das zu verhindern (dazu gleich mehr), aber man muss sich nicht zu sehr sorgen. Also aufwischen und weitermachen.

Erbricht die Katze Futter und wirkt sie sonst gesund, ist das auch nicht gleich ein Grund zur Sorge. Erbricht die Katze dagegen ständig oder mehrfach in kurzer Zeit, oder leidet die Katze unter Durchfall und Erbrechen, ist der Gang zum Tierarzt ratsam. Erbricht sie Würmer, Gegenstände, Blut oder Fäkalien, geht am Tierarzt kein Weg vorbei – und man sollte ihn möglichst schnell aufsuchen!

Was tun, damit die Katze nicht erbricht

Dagegen, dass die Katze krank wird oder ihr Essen nicht verträgt, kann man natürlich wenig tun. Wenn sie empfindlich auf kaltes Futter reagiert, kann man es wie beschrieben vorher etwas erwärmen. Wenn sie eine bestimmte Marke nicht verträgt, kann man diese vermeiden. Giftige Pflanzen kann man aus dem Weg räumen, damit diese nicht gefressen werden. Aber wie sieht es mit den Haarbüscheln aus?

Kitten und Katzengras

Zum einen kann man natürlich beim Verschlucken der Haare selbst ansetzen und seine Katzen oft bürsten, damit sie beim Putzen nicht so viele Haare aufnehmen. Ich bin sowieso sehr dafür, seine Katzen oft zu bürsten, denn es tut den Katzen gut, gefällt ihnen, und stärkt so die Bindung zwischen Mensch und Tier.


Auch interessant: DIY: Katzen-Kletterwand mit Ikea-Regalen


Zum anderen kann man zur Förderung des natürlichen Ausscheidens von Katzenhaaren heutzutage Pasten aus Malz kaufen (z. B. bei ZooRoyal*). Angeblich ummanteln sie die Haare (da sind Fette und Öle drin) und so kommen sie ins Katzenklo, statt auf den Fußboden – oder den Teppich! – hochgewürgt zu werden.

Ich habe meinen Katzen noch keine solche Paste gegeben (die lieben Katzengras), aber meiner Nachbarin wurde es von der Tierärztin empfohlen. Sie haben zudem einen Teppichboden in der Wohnung, weshalb sie der Katze kein Katzengras geben wollen. Es gibt es beispielsweise die Paste von GimCat (siehe unten) – aber wer sich unsicher ist, welche Paste die richtige ist, der kann sich vertrauensvoll an seinen Tierarzt wenden.

Damit haben wir das Thema denke ich erschöpfend behandelt. Passt gut auf eure Fellnasen auf und immer dran denken: Besser, man geht einmal zu oft zum Tierarzt als nicht oft genug.


Alle mit * markierten Links sind Partnerlinks – kauft sich jemand einen Artikel über einen dieser Links, erhalte ich eine kleine Provision ohne Mehrkosten für den Käufer. Ich sage schon im Voraus vielen Dank dafür!

Wohnungskater empfiehlt:

3 thoughts on “Warum die Katze kotzt

  1. Hallo , mich beschäftigt die Frage , warum meine Kater sich gegenseitig bekämpfen , obwohl sie kastriert sind . Es tut mir weh zu sehen dass ich immer getrennt voneinander mit ihnen schmusen muss , statt mit allen zusammen . Würde gern was ändern , doch alle meine Versuche dass sie sich vertragen sind gescheitert , so muss jeder allein in seinem grossen Zimmer bleiben , jeder kann nur abwechselnd zu mir kommen und das ist so schade . Was soll ich noch tun ? Habe schon alle bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft , doch wenn sie sich begegnen fliegen die Fetzen . Als ich sie trennen wollte , bereute ich das ganz schnell und war anschliessend für 1 Monat im Krankenschein , so hatten die Katzen mich vermöbelt , obwohl wir uns doch lieben und gut verstehen , doch im Eifer des Gefechts haben sie mich krankenhausreif gekratzt und gebissen bis auf’s Blut , aber sonst sind sie sehr lieb und richtige Schmusekatzen . Warum sind die so masslos ausgerastet ? An mir persönlich lag es sicher nicht , ich wollte sie nur trennen , damit sie sich nicht gegenseitig schwer verletzen , warum war ich dann der Böse , obwohl ich es ja nur gut gemeint habe ? Damit komme ich nicht klar . Aber ich liebe meine Kater alle mehr als mein Leben , ich würde alles für meine Tiere tun , sie sind mein ein und alles und ich liebe sie von ganzem Herzen . Danke für Ratschläge .

    1. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kater im Eifer des Gefechts jemanden angreifen, der sie zu trennen versucht. Ich würde versuchen, sie wieder langsam aneinander zu gewöhnen und am besten auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen – eine Verhaltenstherapie vielleicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert